Klasse A

Krafträder - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3
oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h,
beschränkt auf eine Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem
Verhältnis Leistung / Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW / kg.
Die Beschränkung entfällt zwei Jahre nach Erteilung dieser Fahrerlaubnis

Erwerb der Klasse A: Direkteinstieg
Mindestalter: 18 Jahre
Eignung / Sehvermögen: Allgemeine Eignung / Sehtest
Einschluss der Klassen: A1 und M

 

 

Klasse Ad

Krafträder - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit einem Hubraum
von mehr als 50 cm3 oder mit einer durch die Bauart bestimmten
Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.

Erwerb der Klasse Ad: Direkteinstieg
Mindestalter: 25 Jahre
Eignung / Sehvermögen: Allgemeine Eignung / Sehtest
Einschluss der Klassen: A1 und M

 


Für die praktische Ausbildung in den Klassen A/Ad halten wir folgende Motorräder für Euch bereit:

1 Kawasaki er6, 1 Kawasaki Versys, 1 Suzuki Gladius,
1 Kawasaki er6, 1 Yamaha MT-o3, 1 Kawasaki el 252

An Ausbildern stehen Euch eine Fahrlehrerin
und sechs Fahrlehrer zur Wahl.

Nachdem Ihr einige theoretische Unterrichtsstunden besucht haben,
 werdet Ihr bei Euerem Fahrlehrer nun die erste Fahrstunde nehmen.

Ihr braucht hierbei keine Angst haben, denn Euer Fahrlehrer weiß ganz genau,
dass aller Anfang schwer ist. Zuerst werdet Ihr in ruhigem Gebiet und auf einfachen Strecken geschult.
Einen Schwerpunkt hierbei bilden die Grundübungen.

Ihr werdet Übungen wie Gefahrbremsung, Slalom, Kreisbahn, Ausweichen, etc. erlernen.

Mit zunehmenden Fertigkeiten werden die Fahrstrecken anspruchsvoller gewählt,
so dass Ihr auch mit schwierigeren Situationen zurecht kommt.

Gegen Ende Ihrer Ausbildung müssen folgende besonderen Ausbildungsfahrten durchgeführt werden.

Bei Vorbesitz A1: 3 Überlandfahrten; 2 Autobahnfahrten; 1 Nachtfahrt;

Ohne Vorbesitz A1: 5 Überlandfahrten; 4 Autobahnfahrten; 3 Nachtfahrten;

Hierbei werdet Ihr mit Euerem Fahrlehrer Fahrstrecken wählen, die von vielen Motorradfahrern sehr beliebt sind.
Einen Schwerpunkt bildet hier die richtige Kurventechnik.

Über eine Führungs-Funkanlage werden Ihr von Euerem Fahrlehrer mit dem Auto oder auch mit dem Motorrad begleitet.
Bei einer großen Tour z.B. in die Berge, werdet Ihr obendrein noch jede Menge Spaß haben.

Dort leget Ihr dann einen Pausenstop ein und erholt Euch bei einer kleinen Brotzeit.

Nach Abschluss Euerer Sonderfahrten werdet Ihr nun noch die eine oder andere Übungsstunde als Prüfungsvorbereitung absolvieren.
Hierbei wird nun das komplette Ausbildungsprogramm zusammengefasst nochmals getestet und bei Bedarf verbessert.

Somit dürfte auch hier einer erfolgreichen praktischen Prüfung nichts mehr im Wege stehen.

Hier noch ein paar Bilder aus der Ausbildungsphase. Zum Vergrößern auf die Vorschaudateien klicken.

Klasse A 1

Krafträder (Leichtkrafträder) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 jedoch nicht mehr als 125 cm3
einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und einer durch die Bauart 
bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH) von: 

a) 80 km/h (bbH) für 16 - 17 jährige, und 
b) unbegrenzt ab 18 Jahre.

Erwerb der Klasse A1:

Direkteinstieg

Mindestalter:

16/18 Jahre

Eignung / Sehvermögen:

Allgemeine Eignung / Sehtest

Einschluss der Klassen:

M


 

Für die praktische Ausbildung in den Klassen A1 halten wir folgende Motorräder für Euch bereit:

2
Yamaha TW 125

An Ausbildern stehen Euch eine Fahrlehrerin 
und sechs Fahrlehrer zur Wahl.

Nachdem Ihr einige theoretische Unterrichtsstunden besucht habt, werdet Ihr bei Euerem Fahrlehrer 
 nun die erste Fahrstunde nehmen. Ihr braucht hierbei keine Angst haben, denn Euer Fahrlehrer weiß ganz genau, 
dass aller Anfang schwer ist. 

Zuerst werdet Ihr in ruhigem Gebiet und auf einfachen Strecken geschult. Einen Schwerpunkt hierbei bilden die Grundübungen. 
Ihr werdet Übungen wie Gefahrbremsung, Slalom, Kreisbahn, Ausweichen, etc. erlernen.

Mit zunehmenden Fertigkeiten werden die Fahrstrecken anspruchsvoller gewählt, 
so dass Ihr auch mit schwierigeren Situationen zurecht kommt.

Gegen Ende Euerer Ausbildung müssen folgende besonderen Ausbildungsfahrten durchgeführt werden: 

5 Überlandfahrten; 4 Autobahnfahrten; 3 Nachtfahrten;

Hierbei werdet Ihr mit Euerem Fahrlehrer Fahrstrecken wählen, die von vielen Motorradfahrern sehr beliebt sind. 
Einen Schwerpunkt bildet hier die richtige Kurventechnik. Über eine Führungs-Funkanlage werdet Ihr
 von Euerem Fahrlehrer mit dem Auto oder auch mit dem Motorrad begleitet. 

Bei einer großen Tour z.B. in die Berge, werdet Ihr obendrein noch jede Menge Spaß haben. 
Nach einem Pausenstop geht es dann zurück.

Nach Abschluss der Sonderfahrten werdet Ihr nun noch die eine oder andere Übungsstunde 
als Prüfungsvorbereitung absolvieren. Hierbei wird nun das komplette Ausbildungsprogramm zusammengefasst,
 nochmals getestet und bei Bedarf verbessert.

Somit dürfte auch hier einer erfolgreichen praktischen Prüfung nichts mehr im Wege stehen.

 

Klasse M

Kleinkrafträder

(Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen 
Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor von nicht mehr als 50 cm3) und

Fahrräder mit Hilfsmotor

(Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und 
einer elektrischen Antriebsmaschine  oder einem Verbrennungsmotor von nicht mehr als 50 cm3
die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen).

Erwerb der Klasse M:

Direkteinstieg

Mindestalter:

16 Jahre

Eignung / Sehvermögen:

Allgemeine Eignung / Sehtest

Einschluss der Klassen:

keine

 

Die Fahrausbildung Klasse M

Für die praktische Ausbildung der Klasse M halten wir folgenden Roller für Euch bereit:

3 Piaggio Vespa Roller in verschiedenen Farben

An Ausbildern stehen Euch eine Fahrlehrerin 
und sechs Fahrlehrer zur Wahl.

Nachdem Ihr einige theoretische Unterrichtsstunden besucht habt, werdet Ihr bei Euerem Fahrlehrer nun die erste Fahrstunde nehmen.

Ihr braucht hierbei keine Angst haben, denn der Fahrlehrer weiß ganz genau, dass aller Anfang schwer ist. 
Zuerst werdet Ihr in ruhigem Gebiet und auf einfachen Strecken geschult. Einen Schwerpunkt hierbei bilden die Grundübungen.

Ihr werdet Übungen wie Gefahrbremsung, Slalom, Kreisbahn, Ausweichen, etc. erlernen.

Mit zunehmenden Fertigkeiten werden die Fahrstrecken anspruchsvoller gewählt und Ihr meistert auch schwierigere Situationen. 

Gegen Ende Euerer Ausbildung werdet Ihr dann ausreichend auf Euere Prüfung vorbereitet, 
so dass Ihr an euerem großen Tag auch alle Möglichkeiten habt erfolgreich zu sein.

Die Fahrausbildung fürs Mofa

bieten wir Euch selbstverständlich auch an

Geschult werdet Ihr hierbei auf einer cremfarbenen Piaggio Vespa

Für die gesamte praktische Ausbildung stellen wir Euch natürlich die
Motorradbekleidung zur Verfügung. 

Mit SICHERHEIT mehr Spaß.